Augsburg
5 Jahre Augsburg Marketing
Augsburg Marketing steht hinter Veranstaltungen wie den Light Nights oder La Strada, der gemeinsamen städtischen Dachmarke Augsburger Stadtsommer sowie hinter verschiedenen Service-Angeboten wie dem Digitallotsen, Augsburg-City Free WLAN oder dem Augsburg-City Gutschein.
„Wir sehen uns als Impulsgeber und Förderer für neue Wege, um den Einzelhandel und die Gastronomie zu unterstützen. Wir wollen damit auch einen stetigen, offenen und konstruktiven Austausch zwischen Händlern, Startups, Verbänden und dem Stadtmarketing fördern, um lösungsorientiert die Probleme angehen zu können. Wer als stationärer Händler die Möglichkeiten der Digitalisierung und der cleveren Vernetzung konsequent und kreativ nutzt, hat bessere Chancen als je zuvor“, erläutert Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing.
Augsburg City online
Augsburg City WLAN gibt es in weiten Teilen der Stadt. Der Augsburg City Gutschein setzt pro Jahr fast 800.000 Euro um, wird bald digitalisiert und sorgt damit mittelfristig für noch mehr Verkäufe. Zudem gibt es auf dem Stadterlebnisportal augsburg-city.de einen kostenlosen Basiseintrag für mehr Sichtbarkeit.
Digitallotsen
Zusammen mit dem Startup Amore Augsburg hat Augsburg Marketing das Projekt „Digitallotse“ gestartet, bei dem sich stationäre Einzelhändler und Gastronomen aus Augsburg in Sprechstunden, Workshops und Seminaren beraten lassen können. Ziel des kostenlosen Angebots ist es, gemeinsam eine zeitgemäße digitale Strategie für die Unternehmen herauszuarbeiten.
Pop-Up-Store Zwischenzeit
Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg wurde das Pop-Up-Store-Projekt „Zwischenzeit“ ins Leben gerufen, wo sich Startups aus der Region in einer 1A-Lage präsentieren und ausprobieren können. Auch das bekannte Modelabel Degree hat zwischenzeitlich hier verkauft.
Shop&Drop mit Boxbote
Mit „Shop&Drop“ entstand eine Kooperation zwischen dem Startup Boxbote und Augsburg Marketing: Bei Bücher Pustet konnten in der City gekaufte Dinge abgegeben werden, die ein Boxbote-Radler nach Hause brachte. Als Folgeförderung unterstützt das Stadtmarketing zum Einstieg eine halbjährige Online-Präsenz auf der E-Commerce-Plattform Boxbote.de inklusive umweltfreundlicher Heim Lieferung.