Kaffeepause mit …
Sascha Pallenberg, Chief Awareness Officer, aware_ The Plattform
Sascha Pallenberg ist einer der bekanntesten deutschen Techblogger. Der seit 13 Jahren in Taiwan lebende Dortmunder betrieb den Blog Mobilegeeks und wurde 2015 in Deutschland zum Blogger des Jahres gekürt, bevor er dann zum 1. Januar 2017 als „Head of Digital Transformation“ zur Daimler AG kam.
Im April 2021 wechselte er als “Chief Awareness Officer” zur aware_ The Platform GmbH, Deutschlands erster Nachhaltigkeitsplattform.
Wie trinkst du deinen Kaffee?
Kalt, als Espresso mit Milch. Ich bin ein Latte Liebhaber
Was machst du morgens als erstes?
Griff ans Telefon: „Ui das ist ja noch früh“ und dann hoffe ich noch eine Runde schlafen zu können.
Wo setzt du noch auf analoge Technik?
Das wird tatsächlich schwierig. Meine Wohnung ist vernetzt – aber den Wasserhahn drehe ich noch selber auf und zu! Ach und ich lese gerne mal ein gedrucktes Magazin.
Wer oder was inspiriert dich?
„Steh-auf-Männchen/Frauen“ – Mein größtes Vorbild ist da ganz klar Alex Zanardi. Diese Lebensgeschichte ist unvergleichbar
Lieblingsspielzeug – früher und heute?
Früher: Ein englischer Doppeldeckerbus von Matchbox der Brot essen konnte – das hatte mir zumindest mein Dad erzählt, damit ich schneller einschlafe. Brot reinlegen, zehn Minuten ins Bett, dann durfte ich nachschauen und das Brot war weg.
Der Zauber war verloren, als ich das in der zweiten Klasse vorführen wollte und der Bus dann offenbar keinen Hunger mehr hatte.
Heute ist es mein Gaming PC oder das iPad.
Du warst vier Jahre lang Head of Digital Transformation bei Daimler, seit 2021 bist du wieder selbstständig. Was hat dich zu dem Schritt bewegt?
Ich bin halt ein Startup-Mensch, dem die Vision und das Vorankommen des Unternehmens wichtiger ist als eine persönliche Karriere. Mein jetziger Job tut mir einfach richtig gut.
Jetzt bist du als Chief Awareness Officer bei der Nachhaltigkeits-Plattform aware_. Was hat dich an aware_ überzeugt? Was möchtest du bewegen?
Die beiden Gründerinnen Lena Schrum und Kim Fischer. Voller Energie und Überzeugung, positiv verrückt und zwei Frauen die wissen, wie wir diese Klimakrise gesamtheitlich bekämpfen müssen. Und genau das wollen wir bewegen… dass wir die Krise nicht zu einer Katastrophe werden lassen!
Was genau macht man denn eigentlich als Chief Awareness Officer?
Ich kommuniziere… immer und rund um die Uhr. Ok, sechs bis sieben Schlaf brauche ich noch. Aber letztendlich vermittle ich die Vision von aware_
Wo kannst du am besten arbeiten?
Schreibtisch, Couch, Bett, Zug… es kommt drauf an. Wenn ich wirklich extrem kreativ schreiben muss, dann packe ich mich in eine Lounge im 40. Stock mit Blick über meine Wahlheimat und denke mir, dass ich eigentlich nicht mehr glücklicher sein könnte.
Was hast du zuletzt gelesen?
Das Transkript einer TED-Rede von Jaron Lanier darüber wie er Facebook, Google und Co. Abgefrühstückt hat: „I don’t call them social networks, I call them behaviour modification empires“
Dein „One-Word-Pitch“ – Wofür stehst Du in einem Wort? (Und warum?)
Wissbegierig! Weil ich jeden Tag einfach so viel lernen muss und will.
Was ist ein Digital Trend, den man zurzeit nicht verpassen sollte?
Sich von den großen, zentralen Plattformen unabhängiger zu machen. Digitale Abhängigkeiten machen uns zu kostenlosen Vertriebler:innen selbiger.
Wenn du die Möglichkeit hättest, das nächste große Cover einer weltweit aufgelegten Zeitschrift zu entwerfen, was würdest du drauf machen?
Ich würde aufs Cover der New York Times das Foto eines ukrainischen Flüchtlingskindes packen, welches über sein Tablet Remote-Unterricht erfährt… wohlgemerkt direkt aus Kiew, wo es Bomben hagelt.
Das ist die revolutionäre „against all odds“ Attitüde, die es für die Länder braucht, die die Digitalisierung in den letzten Jahrzehnten(!) vernachlässigt haben.
Sasha Pallenberg ist am 11.Mai 2022 als Speaker auf dem Rocketeer Festival. Wenn du dich von ihm inspirieren lassen willst, sichere dir jetzt dein Ticket.
Noch mehr interessante Kaffeepausen
Ankerkraut-Gründer Stefan Lemcke – Rocketeer
Transformationsexperte Sebastian Herzog – Rocketeer