Kaffeepause mit …
Theo Golditchuk, Co-Founder buycyle
Wie trinkst du deinen Kaffee?
Am liebsten Espresso, schwarz.
Wer oder was inspiriert dich?
Keine einzelnen Personen, aber zum Beispiel die Leidenschaft von großen Ausdauersportler finde ich inspirierend. Menschen, welche jahrelang auf ein Rennen trainieren und dabei alles diesem einen Ziel unterordnen. Am Ende reicht ein Platten, Krampf etc. und man hat keine Chance. Dieser Wille alles zu geben bei hohem Risiko, dass etwas nicht funktioniert, fasziniert mich. Besonders bei kleinen Sportarten, wo auch finanziell ein großes Risiko eingegangen wird.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Ich fange gerne früh an. Zum Start meist Regeltermine mit dem Team und dann weiter an den strategischen Themen arbeiten. Ich verantworte bei uns die Bereiche Marketing und Business Development.
Was macht buycycle?
Wir sind eine online Plattform für gebrauchte Fahrräder. Bei uns kann man einfach und sicher sein Bike verkaufen und gebrauchte Räder kaufen.
Wie ist die Idee zu buycycle entstanden?
Durch unseren persönlichen Bedarf – nach meinem ersten Triathlon war ich auf der Suche nach einem Rennrad. Ich wollte ein gebrauchtes Rad kaufen. Dafür habe ich die üblichen Kleinanzeigenportale durchsucht und aus einer großen Auswahl auch ein passendes Bike gefunden. Die Abwicklung mit dem Verkäufer aus Köln war allerdings so kompliziert und risky, dass ich mich gegen den Kauf entschieden und stattdessen ein neues Bike bestellt habe. Das hat mir gezeigt, dass es ein riesiges Potential auf dem Gebrauchtfahrradmarkt gibt, jedoch die bisherigen Plattformen nicht wirklich das Service Bedürfnis (besonders bei hohen Kaufpreisen) erfüllen und so vorhandene Ressourcen nicht optimal genutzt werden. Jonas und Flo haben ähnliche Erfahrungen gemacht. So ist die Idee zu buycycle entstanden. Anfang 2021 haben wir uns dann entschlossen mit buycycle voll zu starten und wir sind aus unseren alten Jobs raus, um den gebrauchten Fahrradmarkt weiter zu professionalisieren.
Warum sollte ich mein Fahrrad bei Buycycle kaufen/verkaufen, wenn es schon bekanntere Seiten gibt?
Grundsätzlich sind zwei Dinge entscheidend. Zuerst einmal stehen bei uns im Zentrum das Produkt und die Services. Man kann bei uns also sehr einfach und ohne Risiko ein Fahrrad verkaufen bzw. kaufen. Durch Services wie dem Versandsupport (wir holen das Rad zu Hause ab und bringen es zum/zur Käufer:in) oder zusätzlichen Carbon-Rahmen Scans wollen wir eine Experience schaffen, welche begeistert. Da jeder Service auf den Handel mit hochwertigen gebrauchten Bikes ausgelegt ist, unterscheiden wir uns stark zu allgemeinem Marktplätzen, welche neben Büchern, Rasierern etc. auch Fahrräder listen.
Ein zweiter Punkt ist die Internationalität. Wir sind bewusst nur im Sportsegment gestartet um hier schnell eine große Reichweite (in einer speziellen Zielgruppe) aufzubauen. Dabei haben wir uns von Anfang an als internationalen Marktplatz verstanden. Wenn du heute also ein Bike bei uns verkaufst, erreichst du nicht nur Menschen in deiner Region/Land sondern Sportbike-begeisterte Menschen in ganz Europa (wir verschicken in 20 Länder). Somit können wir schon heute mit einer großen Reichweite punkten. Andersherum bekommst du bei uns als Käufer:in nicht nur Bikes aus Deutschland geboten, sondern auch die spannendsten Deals aus den Nachbarländern. Die Internationalisierung auf der Verkaufsseite wollen wir in den nächsten Monaten weiter stark vorantreiben.
Wie wollt ihr euch weiterentwickeln? Wollt ihr bei eurer Nische Rennräder und Mountainbikes bleiben, oder wollt ihr euch auch auf andere Geschäftsfelder ausdehnen – etwa gebrauchte Citybikes oder sogar neue Räder?
Grundsätzlich beinhaltet unsere Wachstumsstrategie verschiedene Elemente. Auf der einen Seite wollen wir im bestehenden Segment die Internationalisierung weiter vorantreiben und uns so in den nächsten Jahren zum führenden europäischen Marktplatz für gebrauchte Bikes entwickeln. Auf der anderen Seite wollen wir neue Segmente hinzunehmen. Das E-Bike Segment ist super dynamisch und daher spannend als nächster Schritt. Auch Segmente wie Lastenräder oder Kinderbikes stehen auf unserer Roadmap. Am Ende haben wir das Ziel, dass man bei buycycle zu jeder Lebenssituation das passende Fahrrad findet bzw. zum passenden Fahrrad wechselt. Wenn man etwa eine Familie gründet und der Sport vorerst in den Hintergrund rückt, soll man bei uns einfach sein Rennrad verkaufen und sich ein Lastenrad kaufen können. Um diesem Ziel immer näher zu kommen, wollen wir perspektivisch alle Segmente ins Angebot aufnehmen.
Ein weiteres Element unserer Wachstumsstrategie sind die Services. So werden wir unser Portfolio stetig erweitern und Themen wie Bike-Abos aufbauen. Ziel ist es, den Zugang zu Bikes zu erleichtern und die Verkaufserfahrung noch besser zu gestalten.
Welche Hindernisse lagen euch beim Gründen im Weg und wie habt ihr sie überwunden?
Wir haben das erste Mal einen Online-Marktplatz aufgebaut und überhaupt ein Unternehmen gegründet. Daher haben wir immer wieder Fragestellungen, welche neu für uns sind (von Buchhaltung über Organisationsgestaltung). Das ist aber gerade das Spannende – immer wieder die eigene Rolle neu zu definieren, weiter zu entwickeln und ganzheitlich ein Unternehmen zu gestalten. Zusätzlich haben wir uns von Anfang an Expertise und Erfahrungen geholt, um die eigene Ansätze zu challengen und weiterzubringen. Dieser Austausch mit Investor:innen, Berater:innen oder anderen Gründer:innen ist super wertvoll.
Wenn du die Möglichkeit hättest, das nächste große Cover einer weltweit aufgelegten Zeitschrift zu entwerfen, was würdest du drauf machen?
Ich würde die Chance nutzen und das Bewusstsein für eines der entscheidenden Themen unserer Zeit vertiefen – den Klimawandel und seine Folgen. Am Ende müssen wir als Gesellschaft über Innovationen und veränderte Verhaltensweisen den Umgang mit vorhandenen Ressourcen verbessern und die Umwelt stärker in den Fokus von (wirtschaftlichen) Entscheidungen stellen.
Im Zentrum unserer Idee stehen zwei Dinge, welche für mich, aber auch für uns als buycycle-Team essenziell sind: nachhaltige Mobilität und bewussterer Konsum.
Wir wollen durch den leichten Zugang zu Bikes nicht nur eine Alternative zum Auto bieten und so zu einer nachhaltigeren Mobilität beitragen, sondern auch den Fahrradkreislauf stärken und die Lebensdauer vorhandener Bikes verlängern.