Logo Rocketeer

Start-up News

Bestes deutsches digital health Start-up kommt aus Augsburg: Gründerteam für Geschäftsidee ausgezeichnet 

Bild von links: Frank Willems (M&P - Sponsor des Sonderpreises), Prof. Dr. Rainer Claus (TRICLI GmbH), Stephan Schad (TRICLI GmbH), Dr. Ute Günther (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied BAND)
Das Augsburger Start-up TRICLI will klinische Studien zugänglicher machen. Für ihr Konzept gewinnt das Team beim Finale des AXOLOTL Med & Health Business Plan Wettbewerbs den Preis „Bestes digital health“-Start-Up. 

TRICLI wartet mit einer innovativen Idee auf: Einer „Dating-App“ für klinische Studien. Rund 40 Prozent aller klinischen Studien werden nie beendet, weil sich zu wenige Teilnehmer:innen finden. Das Augsburger Start-up will diese Lücke mit seinem Konzept schließen. Bei TRICLI sollen Patient:innen und klinische Studien wie bei einer Dating-App gemacht und so Forschung und medizinische Versorgung näher zusammen gebracht werden. 

TRICLI bereits in Augsburg  im Einsatz

Das spart Zeit bei der Studienkonzeption und könnte Patient:innen Zugang zu innovativen Behandlungschancen bieten, die ansonsten nicht zugänglich sind, insbesondere im ländlichen Raum. Laut Informationen des Start-ups ist TRICLI bereits am Universitätsklinikum Augsburg im Einsatz und soll ab dem Frühjahr 2023 in der Region Schwaben verfügbar sein. 

Die TRICLI-App

Innovative Ideen aus dem Bereich Medizin

Der AXOLOTL-Businessplan Wettbewerb würdigte die Idee der Gründer Rainer Claus, Sebastian Sommer, Philip Marienfeld und Stephan Schad mit dem Sonderpreis „Digitale Medizin“. AXOLOTL ist deutschlandweit der einzige Businessplan Wettbewerb mit dem Fokus auf Medizin- und Gesundheitswirtschaft und verfolgt das Ziel, innovative medizin- und gesundheitswirtschaftliche Ideen mit Marktpotential in eine aussichtsreiche Startposition zu bringen und zur Umsetzung zu führen.

Lies auch: