Logo Rocketeer

ROCKETEER KIDS FESTIVAL

Anzeige

LET IT BE KIDS!

Chrissi und Daniel - die Macher:innen des Rocketeer Kids Festivals
Chrissi und Daniel - die Macher:in des Rocketeer Kids Festivals
Das erste Festival? 2019. Das erste Magazin? 2020. Rocketeer beschäftigt sich mit den wichtigsten Zukunftsthemen unserer Zeit. Nun ist ein neues Format in Planung, das sich an eine Personengruppe richtet, welche die Zukunft prägen wird: Kinder, die wahren Gestalter der Welt von morgen! Das Konzept erklären Daniel Kempf und Christiane Zaunitzer, die Macher:innen des Rocketeer Festivals.

Eine Frage klar vorneweg: Was bedeutet eigentlich „Rocketeer“ und welche Idee verbirgt sich dahinter?

DANIEL KEMPF: Wir haben vor Entstehung des ersten Rocketeer Festivals lange nach dem passenden Namen für unsere Idee gesucht. Es war uns wichtig, dass der Name nicht alltäglich ist und unseren Spirit verkörpert. Rocketeers sind für uns Menschen, die die Zukunft aktiv gestalten. Ob Start-up-Gründer:innen, innovative Treibende in einer Firma oder gestandener CEO – für uns kommt es auf die Einstellung an.

CHRISTIANE ZAUNITZER: Mit Rocketeer – sei es beim Rocketeer Festival oder mit dem Rocketeer Magazin – wollen wir großen Ideen und den interessanten Menschen dahinter eine Bühne geben. Die Welt ist durch Digitalisierung und neue Branchen stark in Bewegung und wir müssen mutig neue Wege beschreiten. Diesen Mut und die neuen Ideen wollen wir feiern und erklären, wie und warum diese sich etablieren konnten, um voneinander zu lernen.

Steht die nächste Idee bereits in den Startlöchern?

DANIEL KEMPF: Wir bringen Menschen zusammen, die nicht stehen bleiben, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, sich für neue Dinge interessieren, Ideen verwirklichen und eigene Visionen entwickeln können. Bisher richtete sich dieses Angebot an eine erwachsene Zielgruppe. Dabei liegt es auf der Hand, dass man bei den wichtigsten Zukunftsthemen unserer Zeit eine Personengruppe nicht vergisst: die Kinder, die wahren Gestalter der Welt von morgen. Themen wie Zukunft der Bildung, Nachhaltigkeit und auch technische Innovationen betreffen diese junge Zielgruppe in höchstem Maße – das haben wir auch im Austausch mit unserer Rocketeer-Community immer deutlicher gemerkt. So ist die Idee gewachsen, ein besonderes Zukunftsevent für Kinder zu schaffen: das Rocketeer Kids Festival.

Klingt nach viel Action! Was genau plant ihr?

CHRISTIANE ZAUNITZER: Das Rocketeer Kids Festival richtet sich schwerpunktmäßig an Kinder von etwa sieben bis zwölf Jahren, die sich für vielfältige Themen interessieren und voller Neugier stecken, die Zukunft zu erforschen und die Welt zu entdecken. Gleichzeitig bezieht das Event das soziale Umfeld der Rocketeer Kids mit ein – Familien, Vereine, Bildungseinrichtungen und viele mehr, um die Zukunft gemeinsam mit den Kindern aktiv zu gestalten.

DANIEL KEMPF: Wir wollen den Kindern eine Stimme geben und mit ihnen Ideen für unsere Welt von morgen entwickeln. Im Vordergrund steht natürlich, die vielfältigen Inhalte rund um Zukunft, Digitalisierung und Innovation, lebendig und kindgerecht zu präsentieren. Dafür planen wir ein buntes Programm – natürlich auch mit „Star-Besetzung“. Wir freuen uns, dass wir für das Rocketeer Kids Festival bekannte Gesichter aus TV und Internet gewinnen konnten, wie Annika Preil, bekannt aus der Serie „Anna und die wilden Tiere“.

CHRISTIANE ZAUNITZER: Und natürlich kommt auch die Action nicht zu kurz – bei spannenden Experimenten, kreativen Aktivitäten und Spielen können die Kinder wichtige Kompetenzen lernen, die ihnen helfen, sich den Herausforderungen der Welt von heute und morgen zu stellen.

Sei dabei und sichere dir jetzt dein Ticket hier oder im Augsburger Allgemeine Kundencenter „Heimatwelt“ in der Maximilianstraße 3, 86150 Augsburg.

 

Lies auch: