Logo Rocketeer

Aktuelles aus der Stadt

„Augsburg kann Zukunft!“

Foto: Angelina Märkl
Stadt Augsburg und Augsburger Allgemeine veranstalten gemeinsam die FUTURE WEEK AUGSBURG vom 7. bis 13 April 2025
  • Plattform für Transformation, Innovation und Digitalisierung
  • Darstellung der Dynamik des Innovations- und Wirtschaftsstandortes
  • Highlights: Future Innovation Technologietransferkongress und Future Store im Herzen der Innenstadt
  • Anmeldungen für Events bis Freitag, 28. Februar 2025 möglich unter www.futureweek.de

Auch 2025 organisieren die Stadt Augsburg und die Augsburger Allgemeine Zeitung (AZ) gemeinsam die FUTURE WEEK – eine einzigartige Plattform für Transformation, Innovation und Digitalisierung. Vom 7. bis 13. April zeigt die Veranstaltungswoche das volle Potenzial des Innovationsstandorts Augsburg.

Neue Trends und innovative Lösungsansätze
In einer Welt, die sich in laufenden Veränderungsprozessen befindet und ständig weiterentwickelt, sind Innovation und Digitalisierung ein wesentlicher Schlüssel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort. Die FUTURE WEEK bringt kreative Köpfe aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft zusammen, um neue Trends zu entdecken, Herausforderungen sowie innovative Lösungsansätze zu diskutieren und die Akteurinnen und Akteure hinter innovativen Ideen sichtbar zu machen.

Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Augsburg kann Zukunft!“
Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber erklärt: „Augsburg kann Zukunft! Das beweisen eine ganze Reihe an Unternehmen, Start-ups, Institutionen und Forschungseinrichtungen jeden Tag. Die FUTURE WEEK bietet auch 2025 wieder genau diesen Akteurinnen und Akteuren eine Bühne. Beim Future Innovation Technologietransferkongress, der erstmals im Rahmen der FUTURE WEEK stattfindet, wird das Thema Innovation fachlich von verschiedenen Disziplinen beleuchtet. Ein weiteres Highlight wird sicherlich wieder der Future Store im Herzen unserer Stadt sein, in dem uns zum Beispiel spannende Insights zur Transformation der Innenstädte und zu Female Leadership erwarten.“

Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle: „FUTURE WEEK macht Dynamik des Standorts Augsburg sichtbar“
Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle betont die Bedeutung für den Innovationsstandort Augsburg: „Mit der FUTURE WEEK bündeln und vernetzen wir die Themen Transformation, Innovation und Digitalisierung. Die Woche zeigt verstärkt, wie viele dynamische Akteurinnen und Akteure, Unternehmerinnen und Unternehmer wie auch Forschungsinstitute am Stadtentwicklungsprozess und an der Transformation unserer Stadt und der Wirtschaft für einen starken Standort arbeiten. Wir möchten damit sowohl das Engagement aller Beteiligten als auch Augsburg als dynamischen Zukunfts- und Innovationsstandort sichtbar machen.“

Daniel Kempf, Mitglied der AZ-Geschäftsleitung und Geschäftsführer pd digital: „Eine Projektwoche für alle innovativen Player unserer Stadt“
Daniel Kempf erklärt als Mit-Initiator der FUTURE WEEK: „Mit der FUTURE WEEK entsteht eine Plattform, auf der ganz viel möglich ist. Mit großen Events, wie dem Rocketeer Festival, aber auch kleinen Events beweist die Projektwoche, dass für alle innovativen Player unserer Stadt etwas dabei ist.“

Andreas Schmutterer, Vorsitzender der AZ-Geschäftsleitung: „Gemeinsam für die Zukunft“: „Die Stadt Augsburg und die Augsburger Allgemeine als Initialisierungspartner ermöglichen es, viele Menschen zu involvieren, um aus den unterschiedlichsten Themenbereichen und Disziplinen mitzuwirken.“

Einladung an die gesamte Stadtgesellschaft
Lokale und regionale Unternehmen, Organisationen, Institute, Start-ups, Vereine sowie einzelne Ideengeberinnen und Ideengeber können bis zum Freitag, 28. Februar 2025 ihre Beiträge wie etwa Events, Vorträge, Workshops oder Unternehmensführungen für die FUTURE WEEK 2025 über futureweek.de anmelden. Damit werden sie Teil der Veranstaltungswoche, die Innovationen und Zukunftsthemen rund um den Standort Augsburg eine Plattform bietet und diese in die breite Öffentlichkeit trägt.

Lies auch: