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Interview

Augsburger Start-up bei „Die Höhle der Löwen“: Das sagen die Gründer über ihren Auftritt

Die Fairtye Gründer
Degree Clothing, Suslet und jetzt fairtye: Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle haben eine nachhaltige Vision
Heute Abend einschalten: Die Augsburger Gründer Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle treten mit ihrem Start-up fairtye bei "Die Höhle der Löwen an". Wir haben vorab mit ihnen gesprochen.

Als Gründer von Degree Clothing und dem fair-Fashion Outlet Suslet sind Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle in der Augsburger Entrepreneur-Szene bereits bekannt. Jetzt wagen sie – nicht als erstes Augsburger Start-up – den Schritt in die Höhle der Löwen. Dort präsentieren sie „fairtye“, ein nachhaltiger Haargummi, der zu 88 Prozent aus Bio-Baumwolle und 12 Prozent aus Roica – nachhaltig produziertem und recycelbarem Elasthan – besteht. fairtye soll dabei nicht nur nachhaltig, sondern auch besonders schonend zu den Haaren sein.

Laut Informationen von B4B Schwaben bieten Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle zehn Prozent ihrer Firmenanteile für ein Investment von 250.000 Euro an. Ob ihnen der Deal gelingt können interessierte Zuschauer:innen heute Abend auf VOX verfolgen. Wir haben mit den beiden Gründern vorab über die Motivation hinter dem Auftritt, ihren Traum-Löwen und ihre nächsten Schritte gesprochen.

Interview mit Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle von fairtye

Heute Abend werdet ihr im Fernsehen zu sehen sein – in der Höhle der Löwen. Was hat euch zur Teilnahme an der Show bewegt?

Wir wollten die fairtye Haargummis möglichst vielen Menschen präsentieren und zugänglich machen. Gerade bei der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ hat man die Chance, gleichzeitig vielen Zuschauer*innen sowie potenziellen Investor*innen von seinen Produkten zu begeistern. Zudem ermöglicht die Show eine beachtliche Reichweite für unsere Haargummi Revolution. Also haben wir uns beworben und durften kurz danach schon vor die Kameras 😉

Wollt ihr ein Investment oder geht es hauptsächlich um die Publicity?

Wie auch bei unseren anderen Marken (Degree & SUSLET Outlet), sind wir bei fairtye an einer langfristigen Partnerschaft interessiert. Die Nachhaltigkeit der Produkte soll sich auch in den Geschäftsbeziehungen widerspiegeln, dies entspricht unseren Werten.

Sollten wir also eine:n geeignete:n Löwen/in in der Show finden, wird das eine langfristige Zusammenarbeit.

Ihr pitcht „fairtye“ – was steckt hinter dem Produkt? Warum seid ihr davon überzeugt?

Die fairtye Haargummis sind nicht nur schonend zu den Haaren, sondern auch für die Umwelt. Aufgrund der speziellen fairtye-Rundstricktechnik kann auf Klebestellen und Metall, welche die Haare strapazieren oder sogar abknicken können, verzichtet werden. Unsere Haargummis und Scrunchies sind für alle Haartypen geeignet.

Statt Plastik verwenden wir natürliche Materialien wie Bio-Baumwolle und Naturkautschuk, zudem werden unsere Produkte in der Türkei produziert. Es gibt sowohl die fairtye Haargummis als auch die neuen, modischen fairtye Scrunchies in angesagten Farben.

Somit sind faitye Haargummis und Scrunchies die wohl schonendste Art, seine Haare zusammenzuhalten. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Kombination viele Kunden*innen glücklich machen werden – das treibt uns an.

Wie habt ihr euch auf die Show vorbereitet?

Der Sprung ins kalte Wasser liegt uns irgendwie! Nach unserer Bewerbung wurden wir kurze Zeit später zu den Aufzeichnungen von „Die Höhle der Löwen“ eingeladen. Dadurch hatten wir wenig Zeit für ausgiebige Vorbereitungen, aber sowohl der Sender als auch die Produktion haben sich sehr um uns gekümmert. Somit hatten wir selten offene Fragen und haben die konstruktive Zusammenarbeit sehr genossen.

Ihr seid außerdem Gründer von Degree Clothing und dem fair-Fashion Outlet Suslet. Bleibt da überhaupt Zeit, noch eine neue Marke aufzubauen?

Ganz klar, das klappt nur mit dem besten Team!

Mit diesem konnten wir viele Prozesse in den letzten drei Jahren digitalisieren und durchstrukturieren. Natürlich hat das viel Kraft und Zeit gekostet, aber jetzt können wir den Fokus auf das kommende Wachstum legen.

Worauf dürfen sich Zuschauer:innen am Montag besonders freuen?

Auf Löwen und Löwinnen mit durchweg langen Löwenmähnen. Diese möchten wir mit den fairtye Haargummis nachhaltig bändigen. Mehr können wir vor der Show leider nicht verraten.

Wer wäre euer Traum-Investor?

Ralf Dümmel wäre unsere erste Wahl. Er wird auch „Mr. Regal“ genannt, weil er die Produkte seiner Beteiligungen in viele Filialen bringt. Das ist genau was wir für die Weiterentwicklung unserer fairtye Haargummis suchen!

Wie war die Experience bei so einer Fernsehshow dabei zu sein?

Die fairtye Haargummis gleich mehreren Investoren und einem Millionen Publikum zu pitchen. Absolut einzigartig! Das war für uns bisher die größte TV-Erfahrung, gerade weil auf die Gründershow ein sehr großer medialer Aufschlag folgt.

Was sind jetzt eure nächsten Schritte?

Unsere Vision besteht darin, weltweit so viele langhaarige Menschen wie möglich von unseren nachhaltigen Produkten zu begeistern. Dabei besteht das Ziel in den nächsten 5 Jahren darin, die Kund*innen der Marke fairtye mit einem wachsenden Produktportfolio zu überzeugen. Darüber hinaus wird es ab einer gewissen Verkaufsmenge eine übergroße fairtye-Statue aus Holz geben. Diese wird in der Stadt prominent aufgestellt, um symbolisch die Haargummi Revolution einzuläuten.

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