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Future Week Augsburg 2024

„Die Zukunft ist JETZT!“

Die FUTURE WEEK AUGSBURG 2024, veranstaltet von der Augsburger Allgemeinen und der Stadt Augsburg, vernetzte zum zweiten Mal die Menschen in der Region. Erneut stand eine ganze Aktionswoche im Zeichen der zentralen Themen Zukunft, Innovation, Digitalisierung und New Work in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Bildung.

Augsburg hat sich in seiner Geschichte immer wieder neu erfunden – von der Textil- zur Industrie­stadt. Heute befinden wir uns mitten in der nächsten Technologieevolution: der Digitalisierung. Die vielen Leuchtturmprojekte, die innerhalb und außerhalb von Augsburg zu sehen sind, benötigen eine gebührende Plattform, um Zukunftsthemen sichtbar zu machen – das ist die ­Mission der FUTURE WEEK AUGSBURG.

Auch in der zweiten Auflage ­haben die Macher:innen den Fokus auf die ­Weiterentwicklung der Region als wirtschaftlicher, kreativer und ­kulturell lebendiger Standort gelegt. Bürger:innen, Institutionen, Unternehmen und die Stadt agieren gemeinsam, um dieses Projekt voranzutreiben. Die verantwortlichen Treiber:innen des Projekts – die Stadt ­Augsburg und die Augsburger Allgemeine – haben die Rahmenbedingungen geschaffen, um unsere Fuggerstadt weiter zum Innovations­standort zu transformieren, zukunftsfähige Jobs zu schaffen und den kommenden Herausforderungen standzuhalten.

FUTURE WEEK AUGSBURG 2024: Sechs Tage voller Events

Vom 22. bis 27. April bündelte und vernetzte die ­FUTURE WEEK AUGSBURG 2024 bereits zum zweiten Mal die Themen Innovation, Digitalisierung und New Work und brachte sie in die breite Öffentlichkeit. An sechs ­unterschiedlichen Tagen präsentierten sich Partner:innen und Unternehmen aus der Region von ihrer besten Seite: Auf eigens veranstalteten Events und Projektveranstaltungen wurden Kompetenzen vermittelt und mit Fachexpertise unterstützt, aber auch ein ­soziales und kommunikatives Netzwerk zur Verfügung gestellt. Innovative Treiber:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Bildung ­gaben wichtige Impulse – völlig authentisch und auf ­Augenhöhe mit den digitalen Talenten und Vordenker:innen unserer Region.

 

Eva Weber – Oberbürgermeisterin Stadt Augsburg:

„Augsburg hat enorm viel Innovationskraft, eine ganze Reihe an Unternehmen, Start-ups, Institutionen und Forschungseinrichtungen treiben den Wandel zu einem modernen, technologiestarken Wirtschaftsstandort der Zukunft schon längst voran. Bei der FUTURE WEEK legen wir genau darauf den Fokus und stellen mit diesem Format eine Plattform, die all diesen Entwicklungen sowie den Akteurinnen und Akteuren eine Bühne und die Sichtbarkeit bietet, die sie brauchen. Davon profitieren Teilnehmende ebenso wie neue Unternehmen, Netzwerke und Fachkräfte, die durch die FUTURE WEEK auf die Dynamik Augsburgs aufmerksam werden.“

Daniel Kempf – Geschäftsführer PD Digital und Initiator der Rocketeer Festivals:

„Mit der FUTURE WEEK ist eine Plattform entstanden, auf der ganz viel möglich ist. Mit großen und kleinen Events hat die Projektwoche bewiesen, dass für alle innovativen Player unserer Stadt etwas dabei war. Die Stadt Augsburg und die Augsburger Allgemeine als Initialisierungspartner haben es ermöglicht, viele Menschen zu involvieren, um aus den unterschiedlichsten Themenbereichen und Disziplinen mitzuwirken. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste FUTURE WEEK!“

Svaantje Seiler – Senior Talent Manager Hosokawa Alpine:

„Besonders freut mich an der FUTURE WEEK, dass das Projekt eine Klammerfunktion zur Digitalisierung in Augsburg bildet. Denn die komplette Stadtgesellschaft kann von der Woche mitgerissen und durch die vielfältigen Themen rund um Digitalisierung begeistert werden.“

Anja Licht – Employer Brand Managerin MAN Energy Solutions SE:

„Wir haben den Fokus unseres FUTURE WEEK-Events bewusst auf das Thema ,Women in Tech‘ gelegt, um als größtes Augsburger Unternehmen im technischen Bereich ein ganz klares Signal zu setzen. Nur etwa 16 Prozent der Beschäftigten in MINT-Berufen in Deutschland sind Frauen – das muss sich dringend ändern.“

Dr. Wolfgang Hübschle – Wirtschaftsreferent Stadt Augsburg:

„Wir hoffen, dass die Unternehmen, aber auch die ­Menschen, die nicht jeden Tag mit Innovation oder New Work in Berührung kommen, in der FUTURE WEEK viele neue und wertvolle Impulse für unsere Stadtgesellschaft gewinnen konnten und der Innovationsstandort ­Augsburg überregionale Strahlkraft erzeugt hat.“

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